• felix

Was haben der Wimbledon Sieger, der Formel 1 Weltmeister und der Terminator mit mir gemeinsam?

Ganz einfach: die pflanzenbasierte Ernährung!


Sowohl Novak Djokovic, Lewis Hamilton als auch Arnold Schwarzenegger ernähren sich seit geraumer Zeit pflanzenbasiert.

Dass ich mich vegan ernähre, ist kein Geheimnis und in diesem Blog Beitrag möchte ich kurz erklären wie es zu meiner Ernährungsumstellung gekommen ist und warum sich immer mehr Spitzensportler für eine rein pflanzliche Ernährungsweise entscheiden.




"Ich bin gesünder und glücklicher denn je."

~Lewis Hamilton über seine Ernährungsumstellung





Auch meine Kochkünste haben sich ein wenig verbessert

"Dir fehlen Proteine", "Das geht als Sportler nicht", "Du musst doch richtig essen."

So oder so ähnlich waren die ersten Reaktionen als ich mich äußerte mich rein pflanzlich zu ernähren. Meine Ernährungsumstellung liegt nur 4,5 Jahre zurück und solche Äußerung habe ich schon lange nicht mehr gehört. Warum auch. Meine Blutwerte zeigen bei der jährlichen sportmedizinischen Untersuchung, dass sie alle im grünen Bereich sind und meine Leistungskurve zeigt ebenfalls nach oben.







Doch wie hat das überhaupt angefangen, warum entschied ich mich für eine vegane Ernährung?

Tatsächlich war der erste Grund sehr eigennützig. Ich wollte einfach schneller auf dem Eis werden. Aleksandra Keleman hat mir via Facebook eine Nachricht geschickt, dass es als Sportler von Vorteil wäre sich vegan zu ernähren. Ich schenkte dem Ganzen zunächst nicht viel Beachtung. Doch sie schickte mir auch ein Interview von Dirk Nowitzki indem er ganz selbstverständlich darüber spricht wie schlecht denn eigentlich Kuhmilch und Milchprodukte wären.













Dieses Interview und einige interessante Thesen von Aleks weckten bei mir und auch bei meinem Bruder das Interesse. Wir haben also angefangen uns über das Thema zu informieren.

Nach einigen gelesenen Büchern (Vegan in Topform) und angesehenen Dokumentationen (Gabel statt Skalpell, What the Health) hatten wir uns entschieden uns von nun an rein pflanzlich zu ernähren.


Wir bereuen es kein Stück, im Gegenteil, es ist die beste Entscheidung unseres Lebens!

Seit der Umstellung beschäftige ich mich mehr denn je mit den Zusammenhängen zwischen Ernährung, Gesundheit, Umwelt und Leistungsfähigkeit.


Seit ich mich vegan ernähre, regeneriere ich schneller, bin fast nie krank und fühle mich insgesamt fitter.


Ich bin kein Ernährungsexperte (noch nicht) deshalb will ich jetzt hier keine biologischen oder Stoffwechsel Prozesse erklären.

Aber auf meiner Homepage unter "Partner" findet ihr Links zu der Superstarformel von Aleksandra Keleman und zur Homepage meiner Ernährungsberaterin Annemarie Stein.

14 Ansichten

"Maximaler Einsatz - Maximaler Erfolg"

                                           

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2019

 Erstellt mit Wix.com.

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now